die GMBH-Produktion präsentiert:

New Orleans
von Jens Nielsen - Gewinner des Schweizer Literaturpreises 2017

Den Blues im Koffer. Die Reise zum Vergessen.

Der Mann und der Musiker erzählen die Geschichte eines Mannes, dessen Hauptbeschäftigung das Unterwegssein geworden ist.
Der Mann reist mit dem Zufall, den er mit einer Münze generiert. Dieser führt ihn von einem Ort mit Namen Kap der Angst nach New Orleans.
Und er lässt den Zufall entscheiden, wo er sich dort aufhalten und was er tun wird.
Der eine Tag und Abend, von dem uns hauptsächlich erzählt wird, ist der 39.Geburtstag seiner verstorbenen Verlobten. Wir begleiten den Mann auf seiner Fahrt nach New Orleans, seiner Suche nach einer Unterkunft, der Suche nach einem Geschenk für seine Verlobte und beim Versuch, wieder einmal mit einer Frau etwas zu haben. Alle drei Vorhaben scheitern. Das Hotel, in dem er landet, ist vielleicht das surrealste, schäbigste der Stadt. Ein Geschenk kann er zwar finden, aber wem soll er es geben. Und die Begegnung mit einer Frau missrät, bevor sie recht begonnen hat.

Dass der Mann trotz allem eine seltsam gute Laune beibehält, macht den Charme der Geschichte aus. Hier wird zwar von Abgründen erzählt,
aber mit Heiterkeit.

New Orleans – eine Art Hörspiel für die Bühne.

Der Mann: Peter Hottinger
Der Musiker: Christian Käufeler
Die Regie: Martha Zürcher


Die Kritik:          >> klicken


Die Premiere von New Orleans fand am 20.Oktober 2012 in Zürich statt.
Weitere Vorstellungen in Zürich, Basel, Basel, Lichtensteig SG, Trogen, Wädenswil, Winterthur & Bregenz A
Die Dernière von New Orleans war im Jahr 2019.


Dank an:
Mano Stiftung
Dora Lezzi
Georges und Jenny Bloch-Stiftung
Netcetera Cultura
SIS - Interpretenstiftung


Speziellen Dank an: Walter Nenninger, Michael Omlin, Ilse Pauli


Foto: saskjarosset.com / Artwork: peyerdc.ch


using allyou.net